Bleistift, Papier und Bücher sind das Schießpulver des Geistes .  (Neil Postman)


Sprachkurse und Lektorat                                                                                                                
                                                                                            

                                                                  

Sprachen lernen

Eine Sprache zu lernen bedeutet, mehr als ein Fenster zu haben, durch das man auf die Welt schauen kann.  ( Chinesisches Sprichwort)

Sprachen sind für mich das Tor zur Welt.  In mehr als einer Hinsicht. Mit jeder Sprache lernt man auch eine neue Kultur kennen und somit eine neue Sichtweise auf die Welt. Man erweitert seinen Horizont und entdeckt viele neue Dinge. Manchmal verändern sie sogar das eigene Leben. Einfach ist es dennoch nicht! Im Gegenteil, man braucht viel Geduld und Herzblut, sonst kratzt man immer nur an der Oberfläche und kann niemals in diese neue Welt eintauchen, die eine neue Sprache in sich birgt.

Ich liebe es, meinen Schülern dabei zuzusehen, wie sie immer besser werden, immer mehr verstehen und immer mehr sagen können. Ich darf die Veränderung miterleben und sogar ein wenig mitgestalten. Natürlich spielt die Lehrer-Schüler-Beziehung hier eine große Rolle, die Chemie muss stimmen. Außerdem braucht man einen abwechslungsreichen Unterricht sowie diverse Medien. Alleine aus Büchern lernt man keine Sprache, denn das Herz und die Seele der Sprache fehlen in einem Buch. Und ohne diese macht es keinen Spaß, eine Sprache zu lernen. Und ohne Spaß wird man nie das Verlangen haben und die Kraft finden, immer weiter zu lernen. 

Als Lehrer muss man seine Schüler kennenlernen, sich auf sie einstellen und so die beste Methode finden, ihnen etwas beizubringen. Egal, ob es darum geht, eine Sprache neu zu lernen oder bereits vorhandene Kenntnisse zu vertiefen.

Der Unterricht kann auf Deutsch, Italienisch, Spanisch oder Englisch stattfinden. 

 

 

 

 

Lektorat

Das Ziel des Schreibens ist es, andere sehen zu machen. (Joseph Conrad)

Schreiben bedeutet, einen Teil von sich preiszugeben. Das eigene Gedankengut niederzuschreiben und jemandem zum Lesen zu geben, kann sehr beängstigend sein. Die Leser betreten eine eigens geschaffene Welt und werden Teil von ihr. Sei es nun ein Fachtext oder eine Geschichte. Man öffnet sich der Außenwelt und erntet Lob oder aber muss Kritik einstecken. So oder so werden die Leser an neue Gedankengänge, Ansichten und Existenzen herangeführt, oder aber schon vorhandenes Wissen wird erweitert. 

Ich selbst schreibe für mein Leben gerne und weiß, wie wichtig es ist, dass ein Text ordentlich geschrieben und logisch aufgebaut ist. Das Lektorieren bereitet mir deshalb so viel Freude, weil ich einen kleinen Beitrag dazu leiste, dass Menschen sowohl Neues lernen als auch in fremde Welten eintauchen können, um zu entspannen.  Und zusätzlich kann ich den Schreibenden helfen, ihre Werke zu veröffentlichen bzw. bessere Leistungsbewertungen zu bekommen.

Ich lektoriere ausschließlich deutsche Texte.

Information icon

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.